Rat und Hilfe - Natürlich entspricht es unserem christlichen Menschenbild und unserem Auftrag, Nöte und Sorgen wahrzunehmen und uns Menschen nicht zu verschließen. Darum möchten wir gegenseitige Unterstützung und  Teilnahme in unserer Gemeinde verwirklichen. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen.

Es gibt aber auch Situationen, in denen professionelle Hilfe notwendig ist. Auf sie weisen wir in dieser Rubrik hin.

Schutzkonzept gegen sexuellen Missbrauch

Eine Arbeitsgruppe hat eine Schutzkonzept gegen sexuaisierte Gewalt erstellt. Es wurden Ideen, Beobachtungen und Informationen in Form gebracht, im Presbyterium beschlossen und vom KSV (Kreissynodalvorstand) zur Kenntnis genommen: das Schutzkonzept gegen sexuellen Missbrauch v.a. von Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde ist fertig – bis zur ersten Überprüfung, die im Januar 2024 stattfinden soll.