Ev. Sozialseminar

Aktuelle Veranstaltungen: Mittwoch, 27. Oktober, 19:00 Uhr, Gemeindehaus Kattenvenne, Lindenallee 3, 49536 Lienen-Kattenvenne

Vortrag von Dr. med. Christian Beuning aus Greven zum Thema: "Das menschliche Immunsystem". Der Referent wird aus menschlicher Sicht die Funktion des Immunsystems erklären. Besonders mit Blick auf die lange Zeit der Corona Pandemie und die damit verbundenen Unsicherheiten ist dieses Thema für viele sehr spannend. (Es gilt die 3G-Regel - bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: infodontospamme@gowaway.sozialseminar-lienen.de oder 05484-962220

In den vergangenen Jahren befasste sich das Sozialseminar mit gesellschaftsrelevanten Themenfeldern. So berichtete zum Beispiel der bekannte Sozialforscher Dr. Christoph Butterwegge über die Armut in Deutschland, einem eigentlich reichen Land. In diesem Zusammenhang war auch der Abend zum Bedingungslosen Grundeinkommen sehr spannend. Weitere Themen waren "Gemeinwohl-Ökonomie, Ethik des Genug, Ehrenamt, Lebensmittelverschwendung" und "Banken/Geldwirtschaft". Einen weiteren Schwerpunkt bildeten mehrere Besuche bei anderen Religionsgemeinschaften, um diese besser kennenzulernen.

Weiter befasste sich das Sozialseminar unter anderem mit dem Klimawandel, der Energiewende und dem Zukunftskreis Steinfurt. Im Herbst 2019 Klaus Mindrup, MdB aus Berlin und gebürtiger Lienener, zum Thema „Klimaschutzgesetz“ zu Gast. Auch die Themen "Asyl und Zuwanderung" beschäftigten uns an mehreren Abenden. Die Landwirtschaft war ebenfalls ein wichtiger Schwerpunkt: In Kooperation mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband Lienen war dabei die Überlegung zielführend, gemeinsam mit  regionalen Landwirten über Wege aus dem „Wachse oder Weiche – Immer mehr und billiger“ zu suchen. Mehrere Abende hatten Themen rund um Sterben, Bestattung und Trauer zum Gegenstand.

In der Themenreihe „Zukunftswerkstatt“ fanden Vortragsabende zur Postwachstumsökonomie, zum Konzept „Das Neue Dorf“, zu der RegionalWert AG, der Grundwassersituation im Kreis Steinfurt, zum Umgang mit dem Wolf, der Vollgeldinitiative, zu Künstlicher Intelligenz, Bürgerräten als innovativer Form der direkten Demokratie und Carsharing auf dem Land statt. Zuletzt befassten wir uns mit der Herkunft unserer Kleidung und deren Herstellungsprozessen. In Planung sind ein Abend zum Renovieren mit ökologischen Baustoffen und ein Besuch in der Klimakommune Saerbeck (Stand: Februar 2020).

Das Kuratorium arbeitet ehrenamtlich. Interessierte an der Mitarbeit in diesem Gremium können sich gerne bei den beiden Kirchengemeinden in Lienen und Kattenvenne melden. Auch wenn es schon wieder viele Ideen für zukünftige Veranstaltungen gibt, werden Hinweise auf spannende Themen und Referenten jederzeit gerne entgegengenommen.